exBluesive
Live Konzerte

Info Melvin Taylor:

Melvin Taylor BandEine der besten Gitarristen der internationalen Bluesszene bei den Weiler Bluesnächten im Gewölbekeller: Mit der Melvin Taylor-Band kommt im Rahmen der Weiler Bluesnächte einer der versiertesten Gitarristen der internationalen Blues-Szene in den Gewölbekeller des Alten Rathauses von Weil am Rhein. Melvin Taylor wurde 1959 in Jackson, Mississippi geboren, seine musikalischen Wurzeln hatte er aber immer in Chicago. Beeinflusst und inspiriert von einigen der weltbesten Blues-Musiker -viele von ihnen, wie Albert King, Jimmy Reed, Wes Montgomery und später auch Jimi Hendrix lebten in Chicago und der näheren Umgebung der Stadt - entwickelte Melvin seinen unverwechselbaren Stil. 1980 schloss er sich den Veteranen Pinetop Perkins und »Big Eyes« Willie Smith von der Muddy Waters Band an, um die Legendary Blues Band zu gründen und durch Europa zu touren. Melvin bekam schlagartig große Aufmerksamkeit auf dem europäischen Musikmarkt. Während seiner Zeit in Frankreich , schnitt er seine ersten beiden Alben - Blues on the Run (1982) und Plays the Blues for You (1984). Seine erstaunliche Technik und sein tadelloses Gespür für Timing und Phrasierung mit satten Tönen und einer ganz eigenen Textur haben Taylor fest in die obere Reihe der sechs Saitenmeister der Welt gestellt.

 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram